Mission

What is going on?

Südostasien ist eine Region mit hoher Artenvielfalt und Endemismus, aber gleichzeitig ist sie bedroht durch zunehmende Abholzung, Lebensraumverlust, Degradation, Wilderei und Jagd. Durch diese Charakteristiken wurde die Region von internationalen Umweltschutzorganisationen zu einem hot-spot der Artenvielfalt eingestuft (IUCN, CI, WNF).

Eines der besser entwickelten Länder in dieser Region ist Thailand. Thailand hat den Größten Teil seiner natürlichen Wälder verloren, aber es gibt immer noch bedeutsame Restbestände, die vor allem in Nordthailand zu finden sind. Nach dem gegenwärtigen Gesetz fallen 13% der Landesfläche unter Schutzstatus (d.h. Nationalparks, Naturschutzgebiete).

Das soll natürlich nicht heißen, das diese Gebiete nicht bedroht sind. Der Bedarf an zusätzlichem Land greift auf die geschützten Gebiete über. Lokale Investoren bauen neue Urlaubsorte und Landwirte suchen kontinuierlich nach neuem Land, das zur Folge hat, dass ehemalige Ländereien vernachlässigt und degradiert zurückgelassen werden. Unkontrollierte Entwicklung und die nicht nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen hat degradierende Böden und Wasserverschmutzung zur Folge. Anschließende gesundheitliche und ökonomische Konsequenzen sind landesweit vor allem bei der ländlichen Bevölkerung spürbar.

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken sowie Managementsysteme für natürliche Ressourcen zu entwickeln und umzusetzen. Sowohl Forschung als auch lokales ökologisches Wissen werden genutzt, um den Lebensunterhalt der ländlichen Bevölkerung zu verbessern und um Bedrohungen für Artenvielfalt und natürlichen Ressourcen in der Kamphaeng Phet Region zu reduzieren. Unsere Forschung an Umwelt, Gesundheit und landwirtschaftlichen Nutzung stellt eine Basis für die Entwicklung von Systemen für Landwirtschaft und Ressourcen Management dar.

Die Erkenntnisse werden in einem landwirtschaftlichem Betrieb in die Praxis umgesetzt, der in enger Zusammenarbeit mit einer thailändischen Familie betrieben wird und als attraktives Vorzeigeprojekt dient. Dieser Bauernhof wird als Bildungszentrum für lokale Landwirte genutzt werden, die an nachhaltiger Landwirtschaft interessiert sind. Ein thailändischer Beauftragter wird geschult mit dem Ziel, lokale Landwirte zu informieren und zu überzeugen, sowie um sie durch den Prozess der sich verändernden Praktiken zu führen.

Unser Endziel ist die Entwicklung eines Netzwerks aus nachhaltigen Landwirtschaften in der Region, die eine Gesamtfläche von 4000km2 umfasst, um eine Veränderung zwischen acht Nationalparks herbeizuführen. Dadurch wird sich nicht nur der lokale Lebensunterhalt und die Artenvielfalt verbessern, sondern es wird auch ein Beispiel gegeben für umliegende Provinzen und schließlich auch für angrenzende Länder.

Unsere Projekte werden sich auf die Reduzierung des Verlustes von Artenvielfalt, Lebensraumzerstörung und Verschmutzung konzentrieren, sowie auf humanitäre Themen wie die Reduzierung der Armut, Prostitution und bessere Erreichbarkeit zum öffentlichen Gesundheitswesen. Wir arbeiten gemäß einer Straßenkarte, welche die nachfolgenden 5 Schritte enthält:

Schritt 1

Der erste Schritt besteht darin, den aktuellen Stand der Region zu erforschen. Dies bedeutet die Erfassung und Kartierung der Artenvielfalt, landwirtschaftlicher und industrieller Praktiken, Umweltverschmutzung und aller dazugehörigen Probleme. Dieser Schritt ist die Basis für die Priorisierung der weiteren Schritte.

Schritt 2

Schritt 2 beinhaltet das Gewinnen von Vertrauen, die Erweiterung von Bewusstsein und Bildung in der lokalen Bevölkerung. In der thailändischen Kultur ist es inakzeptabel, Kritik in der Öffentlichkeit auszuüben und somit ist eine positive Herangehensweise die einzige Möglichkeit.

Schritt 3

Der dritte Schritt ist die Entwicklung von effizienteren landwirtschaftlichen und industriellen Techniken, die eine geringer Belastung sind für Gesundheit und Natur darstellen. Dieser Schritt beinhaltet Forschung und möglicherweise Tests in experimentellen Umgebungen, sowie die Entwicklung von natürlichem Ressourcenmanagement.

Schritt 4

Im vierten Schritt werden diese Entwicklungen in die Praxis umgesetzt. Ein wichtiger Bestandteil werden Restaurationsmaßnahmen einnehmen, wie das Anpflanzen von Vetivergrass und Bäumen um Bodenerosionen zu vermeiden, Schwermetalle in Reisfeldern zu reduzieren und um natürliche Lebensräume wiederherzustellen. Ebenso wichtig ist die Entwicklung des landwirtschaftlichen Vorzeigeprojektes in Zusammenarbeit mit der thailändischen Familie. Eine kleine nachhaltige Landwirtschaft und ein dazugehöriges Wohnhaus wird in der lokalen Bevölkerung Aufmerksamkeit erregen, sodass einige Menschen bereit sein werden, ihre Methoden anzupassen. Ein ähnliches Vorzeigeprojekt wird auch umgesetzt werden für ein lokales Produktionsunternehmen.

Schritt 5

Der letzte Schritt besteht aus einer erneuten Beurteilung der Situation und der Evaluation des Erfolges unserer Projekte, die nachfolgend zu neuen Vorgehen, Prioritäten oder der Erweiterung der Region führen wird.

Mission

What is going on?

South East Asia is a region of high biodiversity and endemism, but at the same time it is under threat of increasing deforestation, habitat loss, pollution, degradation, poaching and hunting. These characteristics make it one of Earth’s biodiversity hot-spots as classified by the major international conservation organizations (IUCN, CI, WNF).

One of the more developed countries in this region is Thailand. Thailand has lost the majority of its natural forest but still there are some significant remnants, mainly in Northern Thailand. Under the current law 13% of the kingdom’s total surface has a protected status (i.e. National Parks, Wildlife Sanctuaries).

This, however, does not mean that these areas are not threatened. The need for additional land still encroaches into the protected areas. Local investors build new resorts or farmers are continually looking for new land opportunities subsequently resulting in the former land being left unattended and degraded. Uncontrolled development and unsustainable use of natural resources have led to degraded soils, water pollution and the subsequent health and economic consequences for mainly rural communities scattered all over Thailand.

Our Goal

We aim to develop and implement sustainable agricultural practices and natural resource management schemes, based upon scientific research and local ecological knowledge to improve livelihoods of rural communities and reduce threats to biodiversity and natural resources in the Kamphaeng Phet region. Our extensive research on the natural environment, health and agricultural practices will form the basis for the agricultural practices and resource management schemes to be developed.
The findings will be put to practices in a highly attractive show-case farm that will be running in tight collaboration with the local Thai family. This farm will function as an awareness and education center for local farmers interested in learning about sustainable farming. A Thai representative will be trained to inform and convince local farmers about sustainable farming as well as guiding them through the process of changing practices.
Finally we aim to develop a network of sustainable farms in the region to mediate the landscape contrast in between eight national parks with a total size of 4000 km2. This will not only improve local livelihoods and biodiversity but also set an example for surrounding provinces and ultimately neighboring countries.
Our projects will be focusing upon reducing the loss of biodiversity, habitat destruction and pollution as well as more humanitarian topics like reducing poverty, prostitution and increasing accessibility to public health care. We are working according a road-map that consists of the following five steps:

Step 1
The first step is to fully investigate the current state of the region. This includes inventorying and mapping biodiversity, agricultural and industrial practices, pollution, poverty and all the problems related to these issues. This step is the base for prioritising the following steps.

Step 2
Step two consists of winning trust, spreading awareness and educating the local community. In the Thai culture it is unacceptable to criticize or to be criticized in public, thus a positive approach is the only approach.

Step 3
The third step is to develop practices for agriculture and industry that are less harmful for health and nature and are more efficient. This involves more research and possible tests in experimental settings. The development of natural resource management schemes will also represent part of this step.

Step 4
In the fourth step these developed practices will be put into practice. An important part will be restoration measures such as planting Vetiver grasses or trees to prevent/encounter soil erosion, reduce heavy metals in paddy rice fields and restore natural habitats. Equally important is the development of a showcase farm in tight collaboration with a Thai family. This small sustainable farm and house will attract the attention of more locals that might be willing to change their practices. This showcase principle is also going to be applied for a local manufacturing company.

Step 5
The final step comprises re-assessing the situation and evaluating the success of our projects which would subsequently lead to new approaches, new priorities or the expansion of the region.